Auch in diesem Jahr hieß es am 2. April 2025 für 38 Schüler aus allen Jahrgängen unserer Grundschule: „Auf zum Crosslauf nach Bad Berka“. Möglich wurde die Teilnahme nur durch die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins, der für 26 Kinder die Busfahrt finanzierte. Außerdem fuhren viele Eltern sowie Großeltern unsere Schüler mit dem Privatfahrzeug und ermöglichten so die Teilnahme für weitere 12 Kinder. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!!!
Leider ist es sehr traurig, dass unsere Schulverwaltung des Kreises Weimarer Land die Transportkosten für Schulsportwettbewerbe in den letzten Monaten nicht finanzierte und so einige ausfielen. Um so mehr freuten sich alle Teilnehmer auf diesen besonderen Tag. In Bad Berka angekommen, gab es wertvolle Tipps und Laufstrategien von Frau Haupt. Die Laufstrecke durch den Wald wurde besichtigt und sich anschließend ordentlich erwärmt. Unsere Jüngsten gingen zuerst auf die Strecke. Helena gewann den ersten Lauf und freute sich riesig über ihren Sieg, der 3. Platz ging an Mara, gefolgt von Frieda. Alle Erstklässler-Jungen platzierten sich unter den besten 12. Ebenso einen 1. Platz konnten sich Elias (Klasse 2) und Clara (Klasse 4) erlaufen. Richard (2. Kl., 2. Platz) und Ilena (4. Kl., 3. Platz) freuten sich ebenfalls über einen Platz auf dem Siegerpodest. Weitere tolle Platzierungen (4.-6. Platz) erzielten Ella und Sydney (4. Kl.) sowie Arno, Liam, Jannis, Marlene, Mia, Valerie (Kl.2), Tinus, Otto (Kl. 1) und Greta (Kl. 3).
In die Mannschaftswertung aller Schulen gehen immer die 2 besten Läufer und Läuferinnen jeder Altersklasse ein. Hier gab es durch die oben genannten Leistungen 2 x den 1. Platz, 4 x den 2. Platz, 3x den 3. Platz und 1x den 4. Platz.
Dank aller Teilnehmer und dieser tollen Ergebnisse erkämpften wir für unsere Schule wiederholt den Sieg in der Mannschaftswertung beim Crosslauf der Grundschulen des Kreises Weimarer Land und dürfen somit im Mai zum Landesfinale in Ruhla starten. Wir sagen allen Teilnehmern
„DANKE SCHÖN“ und „HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH“!
Den 6 Kindern, die unsere Schule beim Landesfinale vertreten, drücken wir ganz fest die Daumen.
Cornelia Zimmermann